Pfadfinder Seligenstadt-Mainhausen Stamm Drachen
Pfadfinder Seligenstadt-Mainhausen Stamm Drachen
Pfadfinder Seligenstadt-Mainhausen Stamm Drachen e.V.
Pfadfinder Seligenstadt-Mainhausen Stamm Drachen e.V.

Was machen Pfadfinder überhaupt?

Wir Pfadfinder sind eine der ältesten Jugendorganisationen, uns gibt es nämlich schon seit 1907! Seit damals hat sich natürlich einiges verändert, unsere traditionelle Kluft tragen wir aber immer noch, denn an ihr erkennt man uns.

Falls ihr glaubt, dass wir Pfadfinder nur Kekse verkaufen, hilfsbedürftigen Damen über die Straße helfen und Aufnäher für gute Leistungen auf Schärpen nähen, dann liegt ihr ganz falsch! Viel mehr verbringen wir Zeit mit unseren Mitmenschen bei verschiedenen Aktivitäten, wir gehen nach draußen und erleben Abenteuer, wir schlafen in unseren typischen Schwarzzelten und kochen auf Feuer, bewahren alte Traditionen und lernen viel Neues dazu, wir erfahren Werte und Wertschätzung, kommen auch mal ohne Handy oder Pc aus, usw. Das alles ist schon eine ganze Menge Ungewöhnliches in unserer modernen Gesellschaft. Alles in allem jedoch lässt sich das klischeeumwobene Hobby Pfadfinderei nicht detailliert mit Worten erklären, am besten ihr kommt vorbei und seht selbst! Wir freuen uns auf euch :)

Und was machen die Drachen?

Wir haben jeden Dienstag von 17.15 bis 18.45 Uhr Gruppenstunden für alle Stufen bei uns im Heim und Pfadfinderzentrum Drachenland am Schwalbennest in Mainhausen. Hierzu laden wir alle Interessierten aus Seligenstadt, Froschhausen, Mainhausen, Babenhausen, Kleinostheim, Karlstein oder von wo sonst ihr noch zu uns finden mögt, ein.

Unser Haus ist kaum zu übersehen, es ist das erste auf der linken Seite Richtung Waldrandsiedlung. Eingeladen sind alle, die Lust auf Abenteuer, Lager und Fahrten, Gemeinschaft und Spaß haben.

In diesen Gruppenstunden machen wir je nach Stufe verschiedenes Programm, von Spielen und Singerunden bis zu Überleben in der Natur. Und natürlich kommen auch andere Aktivitäten wie Ausflüge, Wochenendaktionen oder Zeltlager nicht zu kurz! Achtung, in den hessischen Schulferien finden keine Gruppenstunden statt.

Besucher bisher

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Stamm Drachen